Das Eigenknochensiegel garantiert Ihnen, dass Ihr Chirurg dem Goldstandard folgt und Sie ausschliesslich mit Ihrem eigenen Knochen operiert.

Der Aufbau mit körpereigenem Knochen (autologer Knochen) ist der Goldstandard, da er keine Abstoßungsreaktionen hervorruft und am besten einheilt. Chirurgen, die mit Eigenknochen operieren, nutzen häufig Techniken wie die Schalentechnik nach Khoury und setzen körpereigenes plättchenreiches Fibrin (autologes PRF) ein. Evidenzbasierte Forschung nach den Cochrane Kriterien zeigt, dass mit dem eigenen Knochen des Patienten in der Mund-Kiefer-Region arbeitende Chirurgen in der Mehrheit der Fälle viel bessere Ergebnisse erzielen im Vergleich zur Verwendung von Kunstknochen wie er von einer Multimilliarden-Euro-Industrie auf dem medizinischen Markt angeboten wird.

Eigenknochensiegel

Wo kommt Eigenknochen zum Einsatz:

  • Kinnverlagerung (Genioplastik)
  • komplexe Knochenrekonstruktionen und Knochentransplantationen
  • high-end Implantatchirurgie (Zahnimplantate)
  • einfache Implantatchirurgie (Zahnimplantate)

Diese Eingriffe sollten ausschliesslich mit Eigenknochen durchgeführt werden, um für jeden Patienten ein möglichst sicheres Ergebnis zu erzielen.

Cochrane Kriterien Gold Standard

Schlüssel Operationen

Genioplasty

Genioplastik

Die Genioplastik ist ein präziser ästhetisch-funktioneller Eingriff, mit dem Form, Projektion und Harmonie des Kinns individuell optimiert werden. Ein zu kleines, zu weit zurückliegendes oder asymmetrisches Kinn kann das Gesichtsprofil aus dem Gleichgewicht bringen und die Proportionen von Unterkiefer, Lippen und Nase beeinträchtigen.

Durch eine Vor-, Rück-, Absenkungs- oder Anhebungschirurgie des Kinns kann das Profil ästhetisch ausgeglichen und die Gesichtsharmonie deutlich verbessert werden – oft mit überraschend natürlicher Wirkung. Chirurgen arbeiten mit digitaler 3D-Planung und hochpräzisen Techniken, um eine stabile Form, optimale Funktion und ein vorhersehbares ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Bone Grafting

Knochentransplantation

Für ein stabiles Implantatbett ist oft eine ausreichende Knochenmenge erforderlich. Bei Volumenverlust, etwa durch Entzündungen, Trauma oder langjährigen Zahnverlust, kann der Kieferknochen gezielt wieder aufgebaut werden.

Je nach Befund kommen Knochentransplantationen, Knochenblock-Techniken, interne oder externe Sinuslift-Verfahren zum Einsatz. Durch präzise Planung, 3D-Bildgebung und minimalinvasive Techniken kann der Knochen sicher regeneriert und ein optimales Fundament für hochwertige Implantate geschaffen werden. Das Ziel ist eine funktionelle Belastbarkeit, eine ästhetisch überzeugende Zahnrekonstruktion und eine langfristige Stabilität der gesamten Implantatversorgung.

Implantology

Implantologie

Für ein stabiles Implantatbett ist oft eine ausreichende Knochenmenge erforderlich. Bei Volumenverlust, etwa durch Entzündungen, Trauma oder langjährigen Zahnverlust, kann der Kieferknochen gezielt wieder aufgebaut werden.

Je nach Befund kommen Knochentransplantationen, Knochenblock-Techniken, interne oder externe Sinuslift-Verfahren zum Einsatz. Durch präzise Planung, 3D-Bildgebung und minimalinvasive Techniken kann der Knochen sicher regeneriert und ein optimales Fundament für hochwertige Implantate geschaffen werden. Das Ziel ist eine funktionelle Belastbarkeit, eine ästhetisch überzeugende Zahnrekonstruktion und eine langfristige Stabilität der gesamten Implantatversorgung.

Wissenschaftlicher Hintergrund und Veröffentlichungen

Fouad Khoury
Fouad Khoury aus Deutschland ist der Pionier auf dem Gebiet der fortgeschrittenen Knochentransplantations- und Weichgewebetechniken und hat seine Karriere der Weiterentwicklung chirurgischer Techniken gewidmet.

Khoury F. Augmentation of the sinus floor with mandibular bone block and simultaneous implantation: a 6-year clinical investigation. Int J Oral Maxillofac Implants. 1999 Jul-Aug;14(4):557-64. PMID: 10453672.

Khoury F, Hanser T. Mandibular bone block harvesting from the retromolar region: a 10-year prospective clinical study. Int J Oral Maxillofac Implants. 2015 May-Jun;30(3):688-97. doi: 10.11607/jomi.4117. PMID: 26009921.

Khoury F, Hanser T. 3D vertical alveolar crest augmentation in the posterior mandible using the tunnel technique: A 10-year clinical study. Int J Oral Implantol (Berl). 2022 May 13;15(2):111-126. PMID: 35546722.

Khoury F, Hanser T. Three-Dimensional Vertical Alveolar Ridge Augmentation in the Posterior Maxilla: A 10-year Clinical Study. Int J Oral Maxillofac Implants. 2019 Mar/Apr;34(2):471-480. doi: 10.11607/jomi.6869. PMID: 30883623.

Khoury F, Khoury E, Hanser T. 3D Vertical Alveolar Ridge Augmentation in the Partial Edentulous Anterior Maxilla Using the Split-Bone-Block Technique: A 10-year Clinical Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2026 Feb 4;0(0):1-32. doi: 10.11607/prd.7905. Epub ahead of print. PMID: 41637146.

Hanser T, Khoury F. Alveolar Ridge Contouring with Free Connective Tissue Graft at Implant Placement: A 5-Year Consecutive Clinical Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2016 Jul-Aug;36(4):465-73. doi: 10.11607/prd.2730. PMID: 27333003.

Fiorellini J, Lin GH, Rocchietta I, Mojaver S, Aghaloo T, Ahn KM, Al-Nawas B, Araújo M, Shibli JA, Chow J, Faveri M, Fretwurst T, Hürzeler M, Kaigler D, Khoury F, Kim S, Kunrath MF, Lai HC, Messora MR, Sader R, Saleh MHA, Shi J, Jensen SS, Testori T, Urban I, Wu Y, Zad A, Wang HL, Dahlin C. Consensus Report of Group 3 of the 1st Global Consensus for Clinical Guidelines for the Rehabilitation of the Edentulous Maxilla: Advanced Diagnostic Imaging, Augmentation Techniques, and Management of Complications. Clin Oral Implants Res. 2026 Feb;37 Suppl 30(Suppl 30):S68-S80. doi: 10.1111/clr.70079. PMID: 41732077; PMCID: PMC12930124.

Khoury F. The bony lid approach in pre-implant and implant surgery: a prospective study. Eur J Oral Implantol. 2013 Winter;6(4):375-84. PMID: 24570982.

Hanser T, Khoury F. Extraction site management in the esthetic zone using autogenous hard and soft tissue grafts: a 5-year consecutive clinical study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2014 May-Jun;34(3):305-12. doi: 10.11607/prd.1749. PMID: 24804281.
Sven Nyman und Christoph Dahlin
Sven Nyman und Christoph Dahlin aus Schweden legten die biologischen Grundlagen der gesteuerten Knochenregeneration, die heute in Kombination mit Eigenknochen angewendet wird. Dahlin et al. publizierten bereits 1988 die Grundlagenarbeit zur Knochenheilung durch gesteuerte Geweberegeneration, Nyman 1991 das Prinzip der gesteuerten Geweberegeneration.

Dahlin C, Linde A, Gottlow J, Nyman S. Healing of bone defects by guided tissue regeneration. Plast Reconstr Surg. 1988 May;81(5):672-6. doi: 10.1097/00006534-198805000-00004. PMID: 3362985.
Matteo Chiapasco
Matteo Chiapasco aus Italien ist einer der produktivsten Forscher auf diesem Gebiet. Chiapasco publizierte u.a. eine Studie, die autologe Onlay-Knochentransplantate mit der alveolären Distraktionsosteogenese bei vertikal defizitären Kieferkämmen verglich, mit Implantat-Überlebensraten von 100% bei einem Follow-up von bis zu 4 Jahren. Er gilt als Experte für komplexe vertikale Augmentationen.

Chiapasco M, Casentini P, Zaniboni M. Bone augmentation procedures in implant dentistry. Int J Oral Maxillofac Implants. 2009;24 Suppl:237-59. PMID: 19885448.

Chiapasco M, Zaniboni M, Boisco M. Augmentation procedures for the rehabilitation of deficient edentulous ridges with oral implants. Clin Oral Implants Res. 2006 Oct;17 Suppl 2:136-59. doi: 10.1111/j.1600-0501.2006.01357.x. PMID: 16968389.

Chiapasco M, Colletti G, Romeo E, Zaniboni M, Brusati R. Long-term results of mandibular reconstruction with autogenous bone grafts and oral implants after tumor resection. Clin Oral Implants Res. 2008 Oct;19(10):1074-80. doi: 10.1111/j.1600-0501.2008.01542.x. PMID: 18828825.
Carl Misch
Carl Misch aus den USA war ein früher Pionier der intraoralen Knochenentnahme. Misch beschrieb bereits 1995 die Reparatur lokalisierter schwerer Kammdefekte mit Unterkieferknochen sowie 1997 den systematischen Vergleich verschiedener intraoraler Entnahmestellen vor der Implantatinsertion.
Michael Pikos
Michael Pikos aus den USA etablierte die Mandibular-Block-Autograft-Technik in der amerikanischen Implantologie. Pikos veröffentlichte 2005 ein viel referenziertes Werk über Unterkiefer-Blockautografts zur Alveolarkammaugmentation.

Pikos MA. Atrophic posterior maxilla and mandible: alveolar ridge reconstruction with mandibular block autografts. Alpha Omegan. 2005 Oct;98(3):34-45. PMID: 16273812.

Pikos MA. Mandibular block autografts for alveolar ridge augmentation. Atlas Oral Maxillofac Surg Clin North Am. 2005 Sep;13(2):91-107. doi: 10.1016/j.cxom.2005.05.003. PMID: 16139756.

Pikos MA. Atrophic posterior maxilla and mandible: alveolar ridge reconstruction with mandibular block autografts. Alpha Omegan. 2005 Oct;98(3):34-45. PMID: 16273812.

Miron RJ, Pikos MA. Sinus Augmentation Using Platelet-Rich Fibrin With or Without a Bone Graft: What Is the Consensus? Compend Contin Educ Dent. 2018 Jun;39(6):355-361; quiz 362. PMID: 29847961.

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